Sport und Reflux: Wie ist die richtige Balance?

Warum Sport bei Reflux gefährlich sein kann

Reflux und stiller Reflux können äußerst unangenehm sein. Die meisten denken, dass die Hauptursache für diese Beschwerden in der Ernährung liegt. Aber tatsächlich können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Einer davon ist Sport.

Gewisse Sportarten und Übungen können die Symptome deines Refluxes verschlimmern. Besonders Übungen, die deinen Bauchbereich stark beanspruchen, wie schweres Gewichtheben, Bauchmuskeltraining, schnelles Joggen, Sprinten oder Seilspringen, können dazu führen, dass sich der untere Ösophagussphinkter (der Muskel, der den Magen verschließt) lockert. Das wiederum kann zu verstärktem Reflux führen.

Sport und die richtige Wahl der Übungen

Wenn du also an Reflux leidest, ist es ratsam, solche Übungen zu vermeiden. Das bedeutet jedoch nicht, dass du auf Sport gänzlich verzichten musst. Es geht darum, die richtigen Übungen zu wählen.

Gesündere Sportarten, die den Bauchbereich nicht übermäßig beanspruchen, sind Wandern, Spazierengehen, leichtes Joggen, Fahrradfahren, Yoga oder Schwimmen. Auch Krafttraining ist eine Option, solange du Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder leichten Gewichten bevorzugst. Schwere Gewichte und intensives Bauchmuskeltraining sind eher kontraproduktiv.

Sport kann dir tatsächlich dabei helfen, überschüssiges Gewicht loszuwerden, was besonders wichtig ist, wenn du unter Reflux leidest.

Die richtige Ernährung ist entscheidend

Sport allein reicht jedoch nicht aus. Eine entscheidende Rolle spielt auch deine Ernährung. Die beste Methode, um Reflux oder stillen Reflux zu bekämpfen, ist eine gezielte Ernährungsumstellung. Das bedeutet, Lebensmittel mit einem pH-Wert von weniger als 5 in der akuten Phase zu vermeiden. Erst wenn sich deine Symptome gebessert haben, kannst du auch Lebensmittel mit einem pH-Wert von 4 und mehr in Betracht ziehen.

Aber Achtung: Beachte, dass der pH-Wert im unverdauten Zustand des Lebensmittels gemessen wird. Viele Ratgeber beziehen sich auf den pH-Wert nach der Verdauung, was zu Fehlinformationen führen kann.

Optimale Vorbereitung auf Sport

Für ein optimales Trainingsergebnis und um Reflux zu vermeiden, solltest du mindestens drei Stunden vor dem Sport nichts essen. Ein voller Magen in Kombination mit körperlicher Anstrengung kann den Mageninhalt nach oben drücken und zu unangenehmem Reflux führen.

Also, Sport ist wichtig und gesund, aber du musst die richtige Wahl treffen, um deine Symptome nicht zu verschlimmern. Sei aktiv, passe deine Ernährung an und führe ein beschwerdefreies Leben.


ÜBER MICH

Autor

Hasan

Ich habe den stillen Reflux erlebt und besiegt. Meine Erfahrungen teile ich hier mit dir, sodass du so schnell wie möglich wieder in ein normales Leben zurück finden kannst. 

KOSTENLOSES
Webinar!

Lerne alles über den stillen Reflux in diesem ausführlichen Webinar.

UI FunnelBuilder

Melde dich an, wieso zögern? Kostenlose Informationen für dich!

Der erfolgreiche Ratgeber gegen stillen Reflux!

11 Kapitel, inkl. Lebensmittelliste

UI FunnelBuilder
  • 2024 Reflux Formel